Gérard Houllier
Date of Birth 03.09.1947
Age 73
Nat. France  France
Position Global Sports Director
Current club ---

Gerard Houllier zu Hamburger SV?

Apr 13, 2008 - 11:56 PM hours
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#201
Apr 29, 2010 - 8:34 AM hours
Quote from wobcom:
Das ist doch lächerlich.Ihr immer mit eurem Superwort. Und mehr ist es nämlich nicht. "Tradition" . in Dortmund wurde ja nie mit Geld um sich geworfen, nein...... Die haben doch nur durch trickserei die Pleite vermieden, so haben sie mit den Millionen um sich geworfen. Tradition schiessst keine Tore, daran sollte man immer denken.Ihr glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann? Die erfolgreichsten Vereine Europas geben mehr Geld aus als die gesamte Bundesliga.Und deshalb, NUR deshalb haben sie Erfolg !


Geld schiesst aber auch keine Tore oder wo krebst ihr rum? Mit der Meistermannschaft wohlgemerkt

•     •     •

HAMBURGER SV
VfL Bochum - Preußen Münster - Heart Of Midlothian - Newcastle United
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#202
Apr 29, 2010 - 8:42 AM hours
Quote from wobcom:
Das ist doch lächerlich.Ihr immer mit eurem Superwort. Und mehr ist es nämlich nicht. "Tradition" . in Dortmund wurde ja nie mit Geld um sich geworfen, nein...... Die haben doch nur durch trickserei die Pleite vermieden, so haben sie mit den Millionen um sich geworfen. Tradition schiessst keine Tore, daran sollte man immer denken.Ihr glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann? Die erfolgreichsten Vereine Europas geben mehr Geld aus als die gesamte Bundesliga.Und deshalb, NUR deshalb haben sie Erfolg !


Denkfehler.

Die erolgreichsten Vereine Europas haben die beste Nachwuchsarbeit, nur deswegen haben sie Erfolg. Und ihre Talente verkaufen die nicht, deswegen sind die so teuer. Man kann ohne Stareinkäufe die CL gewinnen, aber nicht ohne Eigengewächse.

In beiden Kategorien ist der HSV übrigends in Europa schlecht. Die Stars kommen da noch eher zum tragen. Beim Vfl ist es genauso schlecht. Da kauft man halt in der Liga ein und hofft auf eine Verbesserung.

Mit dem Trainer hat das nur insofern etwas zu tun, als der eine Philosophie weiter führen muß - solange die überhaupt existiert und nicht gerade umgeworfen wird. Beim HSV könnte ich mir eine Kehrtwende vorstellen, bei Wob eher nicht.

Und bei Houllier (und um den geht es hier) glaube ich aufgrund der Aussagen meiner französischen Kollegen, daß er in Frankreich bleibt.

Das mit dem Geld ist übrigends auch verkehrt. Der HSV hat das viel größere Stadion und es kommen im Schnitt über 50.000 Zuschauer zu den BL - Spielen. Wenn Wob bei 25.000 liegt, hat der HSV eine Bruttoeinnahme von 17x25.000x30€ mehr pro Saison. Das wären ca. 13 mio €. Ihr könnt die Zahlen gerne korrigieren, dann bitte mit Quelle, meine sind geschätzt. Das muß VW erst mal zusätzlich zum Sponsorengeld zahlen. Hinzu kommt ein riesiger Sponsorenpool und heuer wieder die Mehreinnahmen der EL. Das Stadion wird auch noch vermietet für weitere Großereignisse und es ist 2017 abbezahlt. Mit diesem Hintergrund ist der HSV mehr als liquide. Und Geld bietet eine Perspektive, das weiß auch jeder Trainer. Eine weitere Perspektive ist ein gutes Scoutingsystem und ein funktionierendes Nachwuchskonzept.

•     •     •

Peter Scholl Latour:"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."


Gute Nacht!
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#203
Apr 29, 2010 - 8:46 AM hours
Du mußt Lesen lernen! Ich habe in dem was ich geschrieben habe, nicht von uns gesprochen, sondern von Vereinen, wie FC Barcelona usw. Wir haben doch in den letzten drei Jahren wenig investiert, gegen die Vereine und damit mehr erreicht als man erwarten konnte.Und wenn wir schon von dieser Saison sprechen, ihr seid ja auch nicht gerade sehr weit gekommen in der Liga.Nur Europa kann euch retten und da drücke ich euch auch natürlich heute die Daumen.Und um dann mal über uns zu sprechen. Geld schiesst Tore, siehe Dzeko und Grafite, die schiessen doch genug Tore...........Wir hatten halt diesmal nur mit einem "Vehler" zu kämpfen. Das hat uns die Saison kaputt gemacht......... aber wem sag ich das (ich sag nur Labbadia).


@Abstiegsgespenst. Du hast so ein großes Defizit im Wissen über uns, das ich dir nicht alles jetzt erklären kann, denn es geht hier um Houllier. Gerne (bei Bedarf) erkläre ich dir die Vereinsstrukturen des vfL.Nur eins schonmal zum nachdenken VW=VfL und VfL=VW.
Bei uns muß das Stadion nicht abbezahlt werden, denn es gehört VW.

•     •     •

George Bernard Shaw:
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg"

Woody Allen:
„Tradition ist die Illusion der Dauerhaftigkeit.“

© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.

This contribution was last edited by wobcom on Apr 29, 2010 at 8:51 AM hours
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#204
Apr 29, 2010 - 8:51 AM hours
Sorry für OT aber, was macht ihr hier? Schwanzvergleiche? lächerlich.. :ugly

•     •     •

GK ist für´n A*sch
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#205
Apr 29, 2010 - 9:34 AM hours
Quote from saalsdorfer:
Sorry für OT aber, was macht ihr hier? Schwanzvergleiche? lächerlich.. :ugly



Das oft missbrauchte Wort "Schwanzvergleich" ist in diesem Diskussionsfall keiner, da man versucht die Erwägungen eines Gerard Houllier zu erörtern. Dazu zählt die Perspektive des Franzosen bei seinen potenziellen Arbeitgebern zweifelsohne. Und es schadtet übrigens Niemandem auf diesem Wege über Strukturen und Mittel von anderen Vereinen zu erfahren. Ich finde derlei Infos zumindest eher interessant als störend.
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#206
Apr 29, 2010 - 9:58 AM hours
Source entry
Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, ob Houllier neuer VfL-Trainer wird oder nicht. „Die Gespräche laufen weiterhin sehr gut“, sagte Houllier in dieser Woche der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Es geht dabei aber schon längst nicht mehr ums Geld, es geht auch nicht um andere Vereine, die Houllier womöglich locken und den VfL ausstechen könnten.
Er geht entweder zum VfL oder nirgendwo hin - eure Vergleiche sind Käse.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#207
Apr 29, 2010 - 11:22 AM hours
immer das selbe gefasel von tradition und blub und bla...
ich kann verstehen das ihr das nicht gut findet aber leben und leben lassen...freut euch doch das gute spieler in die bundesliga kommen und wir bald nen 4. cl platz haben! der verdienst vom vfl ist dabei zwar nicht so groß aber starke vereine stärken die liga und im prinzip haben dann alle vereine bessere möglichkeiten!
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#208
Apr 29, 2010 - 11:38 AM hours
Quote from SiggiReich:
immer das selbe gefasel von tradition und blub und bla...
ich kann verstehen das ihr das nicht gut findet aber leben und leben lassen...freut euch doch das gute spieler in die bundesliga kommen und wir bald nen 4. cl platz haben! der verdienst vom vfl ist dabei zwar nicht so groß aber starke vereine stärken die liga und im prinzip haben dann alle vereine bessere möglichkeiten!


Nun da musst du mir jetzt mal eine Sache erklären. Es gab mal Zeiten, da gab es eine handvoll "großer" Vereine und kleine Vereine wie der VfL Bochum zum Beispiel konnten auf eine Chance zählen, alle paar Jahre mal international spielen zu können. Und ja auch der VfL Bochum bsp. ist ein Traditionsverein..
Nur erkläre mir mal bitte, wie ein Verein wie der VfL Bochum jemals wieder um die internationalen Plätze spielen sollen, wenn anderswo künstlich starke Vereine erzeugt werden. Jetzt muss sich der VfL Bochum gegen große Traditionsmannschaften und Retortenmannschaften wehren.
Was bleibt ihnen übrig? Genau es wird nach einem Kippen der 50+1 Regel geschrien. Wenn das passiert, gibt es in Deutschland mittelfristig nur noch Konzernvereine und Spielwiesen von gelangweilten Milliardären.

Also erkläre mir bitte nochmal wie durch das Prinzip kleinere Vereine gestärkt werden?

•     •     •

HAMBURGER SV
VfL Bochum - Preußen Münster - Heart Of Midlothian - Newcastle United

This contribution was last edited by Moonspell on Apr 29, 2010 at 11:40 AM hours
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#209
Apr 29, 2010 - 12:35 PM hours
Quote from Die-Hand-Gottes:
Quote from Moonspell:
Quote from SiggiReich:
immer das selbe gefasel von tradition und blub und bla...
ich kann verstehen das ihr das nicht gut findet aber leben und leben lassen...freut euch doch das gute spieler in die bundesliga kommen und wir bald nen 4. cl platz haben! der verdienst vom vfl ist dabei zwar nicht so groß aber starke vereine stärken die liga und im prinzip haben dann alle vereine bessere möglichkeiten!


Nun da musst du mir jetzt mal eine Sache erklären. Es gab mal Zeiten, da gab es eine handvoll "großer" Vereine und kleine Vereine wie der VfL Bochum zum Beispiel konnten auf eine Chance zählen, alle paar Jahre mal international spielen zu können. Und ja auch der VfL Bochum bsp. ist ein Traditionsverein..
Nur erkläre mir mal bitte, wie ein Verein wie der VfL Bochum jemals wieder um die internationalen Plätze spielen sollen, wenn anderswo künstlich starke Vereine erzeugt werden. Jetzt muss sich der VfL Bochum gegen große Traditionsmannschaften und Retortenmannschaften wehren.
Was bleibt ihnen übrig? Genau es wird nach einem Kippen der 50+1 Regel geschrien. Wenn das passiert, gibt es in Deutschland mittelfristig nur noch Konzernvereine und Spielwiesen von gelangweilten Milliardären.

Also erkläre mir bitte nochmal wie durch das Prinzip kleinere Vereine gestärkt werden?


auch wenn man sich hier immer weiter vom topic entfernt, ich möchte auch nochmal meinen senf dazugeben:
natürlich gibt es im profifußball keine chancengleichheit. aber wo gibt es die schon? der profisport ist immer auch irgendwo ein stückweit spiegelbild der jeweiligen gesellschaft. gibt es in unserer gesellschaft so etwas wie chancengleichheit? ich glaube nicht. man muss schon unfassbar verblendet sein, um anderes zu behaupten.
mir ist klar, dass der neidfaktor gerade in deutschland exorbitant hoch ist, wodurch sich sogenannte werksclubs usw. nicht allzu hoher beliebtheit erfreuen. ich kann das irgendwo auch nachvollziehen.
trotzdem: ich glaube, solche denkweisen findet man hauptsächlich bei unzufriedenen, frustrierten menschen. ich könnte privat auch einige menschen hassen, weil sie durch gewisse beziehungen o.ä. wesentlich mehr geld verdienen / berufl. perspektiven haben als ich. ich tue es aber nicht. weil ich solch ein denken für falsch & unfruchtbar halte. ähnlich verhält es sich meiner meinung nach mit dieser ewigen diskussion im fußball. finde das durchaus vergleichbar.

und davon mal abgesehen: zwischen wolfsburg und z.b. hoffenheim liegt auch nochmal ein gewaltiger unterschied. volkswagen ist langjähriger hauptsponsor beim vfl. ich denke, das sollte selbst jemand wie du als legitim ansehen, vw ist schließlich ein wolfsburger konzern. das ist etwas völlig anderes als die situation bei 1899 & dietmar hopp.
das große geld floss dort lange zeit trotzdem nicht. nochmal zur erinnerung: der vfl ist 1997 mit einem etat von 7,5 DM (!!) in die 1.bundesliga aufgestiegen. dieser etat lag deutlich in der unteren hälfte der 2. liga. auch in den ersten bundesligajahren gehörte der vfl etat-technisch zu den ''kleinen'' der liga. somit ist ein vergleich mit hoffenheim nicht angebracht.

aber wie gesagt: ich halte eure denkweise, unabhängig davon, grundsätzlich für...sagen wir mal: bescheiden ;)


Wie du meine Denkweise hälst, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, aber ich gehe da nochmal drauf ein.
Das Wolfsburg einen natürlicheren Wachstum verzeichnet als Hoffenheim bestreitet hier niemand, doch Teil der natürlichen Auslese sind sie trotzdem nicht.
Wenn ich mal schaue war der VfL Wolfsburg 2005/2006 15., 2006/2007 ebenfalls 15.... auch vorher war es kaum besser. Man kann also von einem Verein reden, der auf Augenhöhen mit dem VfL Bochum, Nürnberg, Freiburg etc. steht.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Wertigeit der Vereine für entwaige Hauptsponsoren. Dennoch geht Wolfsburg in die Saison 2007/2008 mit 10 Mio. von VW (während ebengenannte Vereine um die 2,5 Mio bekamen). Mit diesen 10 Mio. reihte sich Wolfsburg mal eben vor Stuttgart, vor Bremen, vor Hamburg ein.
Wenn ich also Geld bekomme, ohne eine Leistung gebracht zu haben, nur weil ein Gönner (hier ein Konzern) mich mag, dann findest du das in Ordnung und bezeichnest meine Argwohn als verblendet und ...bescheiden.
Mehr muss man dazu nicht sagen ;-)

•     •     •

HAMBURGER SV
VfL Bochum - Preußen Münster - Heart Of Midlothian - Newcastle United
Gerard Houllier zu Hamburger SV? |#210
Apr 29, 2010 - 3:54 PM hours
Der VfL bekommt das Geld nicht, weil VW ihn mag. Das hast du immer noch nicht verstanden.Der VfL ist eine 100 % ige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG , genau wie Audi , oder Seat, oder oder oder.....da ist es nur logisch, das sie nur das beste wollen für ihre "Tochter"

•     •     •

George Bernard Shaw:
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg"

Woody Allen:
„Tradition ist die Illusion der Dauerhaftigkeit.“

© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.